Graffiti FUER CHEMNITZ

Unter dem Motto „Graffiti kann gestalten und verschönern“ reichten wir bei den Stadtwerken ein neues Projekt ein. An markanten Punkten der Stadt (Ausfall- /Hauptstraßen & Plätzen) sollten die vorhandenen Strom- und Beleuchtungskästen verschönert werden und so als Hingucker dienen, denn momentan sind die meisten der grauen Kästen mit sogenannten ‚Tags’ verunstaltet, das geht auch anders!

Maik Künzer & Robert Weissflog
Maik Künzer und Robert Weissflog bei der Arbeit

10 Kästen wurden uns von den Stadtwerken benannt und die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. 2 Jugendliche (Maik Künzer und Robert Weissflog) erklärten sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und los ging es. Farbig bunte Motive zieren nun 9 Kästen an verschiedenen Stellen der Stadt. Nach diversen anfänglichen, schon sehr überraschenden, Zusammenstößen der Sprayer mit der Staatsmacht, in Form der Polizeidirektion Chemnitz, welche der Meinung war es wäre nicht rechtens die Kästen zu besprühen, verlief der Rest des Projektes recht ruhig.

Friedrich Ben-Ten Benzler
Friedrich Ben-Ten Benzler

Nun ist noch ein Rest Farbe und Geld übrig und so haben wir uns 10 weitere Stromkästen bzw. deren Stellflächen von den Stadtwerken benennen lassen. Leider haben die TELEKOM, die CVAG und das Tiefbauamt der Stadt bisher nicht auf unsere Anfragen geantwortet, denn diese haben auch viele verunstaltete Kästen in der Stadt unter ihrer Obhut. Aber wir geben nicht auf, wir bleiben am Ball, und so hat dann Friedrich Benzler doch noch weitere „energy boxes“, wie es auf seiner Webseite http://www.friedrich-benzler.com/ heißt, farblich gestaltet. Wir haben durch diese Aktion Chemnitz wieder ein wenig attraktiver gemacht – glauben wir.