Dr. André – Ehrung 2011

Dr. Wilhelm André war der erste Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz. In seiner Amtszeit verdoppelte sich die Einwohnerzahl. Es wurden die Gaswerke in städtischen Besitz überführt, Waldflächen im Küchwald erworben und Altchemnitz eingemeindet. Die Stadt entwickelte sich rasant. 1880 nahm die Straßenbahn ihren Betrieb auf und Chemnitz stieg mit 100 000 Einwohnern zur 15. Großstadt Deutschlands auf. Die Markthalle und das Elektrizitätswerk entstanden. Durch die Errichtung von Talsperren konnte die Trinkwasserversorgung gesichert werden.

Auf Anregung des Industriellen Werner von Siemens und des Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Wilhelm Andrē gründete sich der Patentschutzverein. Damit wurde die Stadt Chem¬nitz, als eine der bedeutendsten Industriestädte des Deutschen Reiches, zur Wiege des deutschen Patentge¬setzes und spielte bei der Schaffung des deutschen Patent¬rechtes eine wesentliche Rolle.

Im Januar 2010 konstituierte sich im Industriemuseum Chemnitz eine Bürgerinitiative, die sich die Aufgabe stellte, die herausragenden Leistungen von Dr. André zu ehren und zu bewahren.

Die Nutzungsrechte der Erbbegräbnisstätte Falck/André auf dem Friedhof der St. Christophori Gemeinde in Hohenstein-Ernstthal war abgelaufen. Es galt, einen erneuten Ankauf zu tätigen und für die jährliche Pflege zu sorgen. Dazu wurde ein Spendenkonto eingerichtet und mit Hilfe des eingegangenen Geldes, die Grabstätte erhalten.

Am 12. Juni, dem Todestag von Andrē, wurde auf Initiative verschiedener Vereine, darunter auch des Bürgervereins FUER CHEMNITZ e.V. die Grabstätte auf dem Friedhof Christophori in Hohenstein-Ernstthal besucht und des einsti¬gen Oberbürgermeisters gedacht.

Dazu hatte der Bildhauer Volker Beier einen Gedenkstein gestaltet. Stadtrat Dr. Eberhard Langer sprach Worte des Gedenkens und würdigte die Leistungen Andrés, der das Amt des ersten Oberbürgermeisters so erfolgreich und zum Vorteil der Stadt Chemnitz ausübte.

Dr. jur. Wilhelm André und das erste deutsche ReichspatentgesetzUniversitätsbibliothekEine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre TU Chemnitz“Ort: Str. der Nationen 62, Altes Heizhaus
Referent/-in: Dr. Richter, Prof.Dr. Boch, Prof.Dr. Naumann, Uwe Wiesner, Dr. Florian Kiuntke, Dr. Wolfgang Uhlmann, Prof.Dr. Michael Reiche
Info: Angela Malz, Tel. 531-31781, angela.malz@bibliothek…

Als erster Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz hatte der Jurist und Politiker Dr. Wilhelm André in seiner Amtszeit großen Anteil an der rasanten Entwicklung der Industriestadt. Sein Meisterstück jedoch war das deutsche Patentgesetz von 1877.