Gartenjahr 2010

Das Gartenjahr 2010

Bürgergarten 2010Eigentlich können wir uns finanziell keinen neuen Garten leisten, denn die laufende Pflege will auch bezahlt sein. So muss Dünger und Spritzmittel gekauft, Handwerkzeug ersetzt werden und gelegentlich müssen wir neue Schilder anfertigen lassen.

Bürgergarten 2009Für unseren Rasenmäher benötigen wir Benzin und auch sonst fallen immer wieder Kosten an. Trotzdem haben wir Kontakt mit dem Grünflächenamt aufgenommen, denn am Falkeplatz werden neue Flächen geschaffen.

Vielleicht ergibt sich dort eine günstige Gelegenheit für unseren Verein und für eine ähnliche Maßnahme. Die „Gartenpflegekraft“ kann zur Zeit noch über eine sogenannte 1 €-Maßnahme abgedeckt werden. In diesem Jahr werden wir aber die Tür unseres Gartens nicht verschließen können, da sich bisher kein Ehrenamtler gefunden hat, der die Tür abends zu und morgens wieder aufschließt.

Bürgergarten 2010Unser Vereinsmitglied Voigtmann bemüht sich noch weiter um eine Klärung. Sie erkennen hier unser Problem und wer einen guten Vorschlag zur Lösung hat oder auch mit einer Geld- oder Sachspende zum weiteren Gelingen beitragen möchte, kann auf diese Weise hilfreich mitwirken.

In diesem Frühjahr werden wir einige Rosen umsetzen müssen, da sie zu eng stehen und sich gegenseitig im Wachstum behindern. Damit verbunden ist auch die Neuanfertigung einiger Schilder. Die entsprechenden Personen werden natürlich informiert.

Das Gartenfest 2010

Bürgergarten 2009Das Beste zuerst: Wir hatten schönes Wetter !
Gartenfreunde, die an unseren vergangenen Festen teilgenommen haben, wissen: das war nicht immer so. Vielleicht lag es aber auch an der Aktion der Chemnitzer Rotarier, die im Vorfeld unseres Festes ihren Jahrestag begingen und 80 Rosen in unseren Garten pflanzten.

Jedenfalls war unser Gartenfest ein Erfolg, zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, ihre gepflanzten Rosen „zu besuchen“. Die Kinderbelustigungen wurden gut angenommen und so manch´ Schachspiel wurde ausgetragen. Wir danken ganz herzlich unserem Partnerverein Bike Corner Chemnitz e.V., die wieder durch Kinderschminken und Bastelmöglichkeiten sowie Bereitstellung von Getränken einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Festes leisteten.

Der Volkssolidarität gilt auch unser Dank, hier besonders der Standbetreuerin Frau Prügner. Wir können uns eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen. Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bedanken bei den fleißigen Helfern in der Vorbereitungsphase, z.B. der Büromitarbeiterin Frau Tamhayn und besonders bei denen, die direkt vor Ort mit viel Ausdauer wertvolle Unterstützung gaben, den Vereinsmitglieder: Herrn Birnstein, Herrn Voigtmann, Herrn Lohs, Herrn Uhlig und Herrn Marx. Unseren Dank auch an den Gärtner, Herrn Planer, der über seine Arbeitszeit hinaus bis zum Ende des Festes anwesend war.

Bürgergarten 2009Im Vorstand werden wir nun diskutieren müssen, ob wir uns in Zukunft weiter solche kleinen Feste leisten können. Auch wenn viel ehrenamtliche, d.h. nicht bezahlte Arbeit geleistet wird, so kommen doch immer Kosten auf unseren Verein zu: für den DJ – Musik muss sein; für die Kinderbelustigung – in diesem Jahr kein Karussell sondern Bogenschießen; für eine Toilette und weitere diverse Kleinigkeiten.

Da der Verein von unseren Beitragseingängen nicht existieren kann, sind wir auf Spenden angewiesen, und die fließen nicht üppig und schon gar nicht regelmäßig.

Die schönste Rose in Chemnitz

Die schönste Rose in Chemnitz (gezeichnet, fotografiert oder gebastelt) wurde zum Gartenfest im Bürgergarten gesucht…

Ach ja, eine Rosenkönigin gab es natürlich auch, wie man sieht.

(Text Renate Schimpf)