Gartenjahr 2008

Das Gartenjahr 2008

Das Gartenjahr 2008 war eigentlich noch kein Gartenjahr. In diesem Jahr wurden erst einmal die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass in unserem Garten einmal Rosen blühen können.

Bürgergarten 2008

Entstehungsgeschichte des Bürgergartens

Bürgergarten 2010

Der Bürgerverein FUER CHEMNITZ e.V., unterstützte 2007 die Idee von Frau Schimpf (1. stellvertretende Vorsitzende) zur Schaffung eines Bürgergarten – im Juni 2007 wurden mit der Amtsleiterin des Grünflächenamtes, Frau Herma Heinze, Vereinbarung zur Gestaltung einer solchen Fläche im Rahmen der Bebauung Uferpark am Schlossteich getroffen. Die Gestaltung des Bürgergartens (Architekt E. Rentsch) erfolgte über das Grünflächenamt unter Einbeziehung der Ideen des Bürgervereins.

Bürgergarten 2010

Am 16. Mai 2008 wurde der Bürgergarten mit einem Gartenfest eröffnet. Der Bürgergarten wird im Rahmen eines Pachtvertrages durch den Bürgerverein betreut. Die laufenden Kosten (Werbung – Gartengeräte – Pflanzmaterial – Namensschildchen – etc.) werden durch den Verein getragen. Wir hatten wichtige Partner bei der Vorbereitung durch Herrn Lotze vom Gartenfachmarkt Richter und bei der Gestaltung der Gartenfeste durch den Verein BIKE CORNER CHEMNITZ e.V. (u.a. Kinderkarusell, Spielmobile, Getränkeverkauf usw.). Aber noch wesentlicher als der materielle Aufwand ist das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Bürgervereins, besonders von Frau Renate Schimpf und vieler Chemnitzer Bürger. Hier wird liebevolle Kleinarbeit in vielfältiger Form für Chemnitz geleistet.

Bürgergarten 2009

Ein Preis für den Bürgergarten – aber nicht für die Bürger!

Chemnitz erhielt einen Preis für Bürgerbeteiligung – aber die Bürger blieben draußen vor!

Bürgergarten 2009Die Stadt Chemnitz erhielt einen internationalen Preis für den Bürgergarten am Schlossteich. Bürgermeister Brehm hat den Preis am 5. November 2008 in Paris in Empfang genommen. Zunächst haben wir uns riesig gefreut, dass unser Bürgergarten einen renommierten internationalen Preis für unsere Stadt gewonnen hat. Im Frühjahr 2008 hat ja der Bürgerverein FUER CHEMNITZ e.V. gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt Chemnitz eine kleine Oase geschaffen. Hier können junge Eltern mit und für ihr Kind eine Rose pflanzen und so ihre Verwurzelung mit unserer Stadt ausdrücken.

Der „Prix Territoria Europe“ wird seit drei Jahren vom französischen Senat für besonders innovative Projekte auf kommunaler Ebene vergeben. Nach Wien und Aachen hat nun Chemnitz diesen Preis erhalten – und zwar für den in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ („Civisme/Citoyenneté“) eingereichten Bürgergarten.

Diese Kategorie war richtig gewählt, denn die Zusammenarbeit des Grünflächenamts der Stadt Chemnitz mit unserem Bürgerverein ist vorbildlich. Umso mehr waren wir betroffen und enttäuscht, dass wir von der Preisvergabe in jeglicher Form ausgeschlossen wurden. Wir haben von der Rathausspitze, weder vor noch nach der Preisvergabe irgendeine Information erhalten – von einem Dank für unseren Beitrag ganz zu schweigen! So konterkariert man Bürgerbeteiligung und stößt die engagierten Bürger vor den Kopf.