Friedenswünsche

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag bitten wir die Chemnitzerinnen und Chemnitzer um ihre FRIEDENSWÜNSCHE im Chemnitzer Friedenskreuz auf dem Neumarkt.

16. Chemnitzer Friedenstag 2017

Friedenswünsche vom 05.03.2017

» Ich wünsche mir eine Friedenspolitik MIT Russland und NICHT gegen Russland. «

» FRIEDEN! «

» Möge Frieden auf Erden sein! Möge Frieden in den Herzen sein! «

» Dona nobis pacem! «

» Der Frieden kommt nicht von allein. Nehmen wir die Regierenden beim Wort! Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU-Heuchelei. Waffen in alle Himmelsrichtungen? Stopp!!! «

» Im Namen Gottes, des Barmherzigen – Zusammen für den Frieden auf der ganzen Welt. «

» Was für ein Glück, ich lebe seit 65 Jahren, bin Deutscher und musste nie einen Krieg erleben. Das wünsche ich allen auf der Welt. «

» Frieden kostet Kraft doch es lohnt sich! Gott öffne uns die Augen in unserem reichen Land, dass wir uns nicht in falscher Sicherheit wähnen, sondern uns einsetzen für die Versöhnung zwischen Deutschen und Fremden, die ankommen…! «

» Wir brauchen den Frieden wie die Blume das Licht! «

» Wir (9 und 10 Jahre alt) denken, dass man Frieden braucht, um zu leben. «

» So etwas darf es nicht wieder auf der ganzen Welt geben, die Menschen haben ein Recht auf Frieden und Geborgenheit. «

» Wie kann die Welt in Frieden leben, wenn wir es im Alltag nicht schaffen, friedvoll miteinander umzugehen? «

» Wir leben mit einem jungen syrischen Ehepaar unter einem Dach und bereichern uns gegenseitig. Frieden hat ein wunderbares Gesicht. «

» Wer Nazis wählt, braucht sich über die Folgen nicht wundern. «

» Nie wieder Krieg und Faschismus als Zeitzeuge. «

» Eine Frau erzählte gerade, wie sie als 5-jährige die brennenden Häuser erlebt hat, wie sie sich von einem Keller in den anderen gerettet haben. Kinder hörten ihr zu. Am Friedenskreuz konnten sie spontan eine Zeitzeugin hören. Danke! «

» Hass hört nur durch Liebe auf! Ich hoffe, dass diese Botschaft endlich durch die Menschen begriffen wird. «

» Krieg ist die eigentliche Erbsünde der Menschheit! Weg damit! «

» Frieden auf Erden und allen Menschen Wohlgefallen. «

» Frieden ist sehr wichtig und sollte bleiben. «

» Es gibt kein Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!! «

» Lasst doch den Krieg in Frieden! «

» Ich wünsche mir, dass Deutschland keine Waffen mehr in die Kriegsgebiete sendet. «

» Ich (8 Jahre) wünsche mir Frieden für alle, egal aus welchem Land! «

» Stell dir vor es ist Frieden, und alle machen mit! «

» Ich wünsche mir Frieden für alle Menschen. «

» Der innere Frieden ist die Treibkraft welche nach Außen wachsen muss. «

» Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. [J. F. Kennedy] «

» Ich bin keine Chemnitzerin. 2013 am 5. März war ich um 21 Uhr mit meiner Arbeit im Pflegeheim fertig und saß im Büro, als die Glocken läuteten. Und ich dachte: Was wäre und was würde ich tun, wenn ich jetzt nicht Glocken, sondern Sirenen und Flugzeugmotoren hören würde? «

» Gemeinsam für Frieden. Gut, dass es solche Veranstaltungen wie den Chemnitzer Friedenstag gibt. Wir sind jedes Jahr dabei. «

» La libertà è un diritto, un diritto imprenscimdibile, Qualunque sia il colore della pelle, religione od orientunerto sessuale. La libertà è vitu ela vitu è il solo mezzo per vaggiungere la libertà. (Die Freiheit ist ein Recht, ein unabdingbares Recht, unabhängig von Hautfarbe, Religion und sexueller Orientierung. Freiheit ist Leben und Tugend ist das einzige Mittel, Freiheit zu erreichen.) «

» Krieg ist der falsche Weg – IMMER! Danke meiner lieben Mutter. «

» Nie war es so wichtig, für den Frieden zu beten, wie heute. «

» Que la paz Ilegue a esos pueblos que hasta ahora viven el horror de la guerra. (Möge der Frieden die Völker erreichen, die bis heute den Horror des Krieges erleben.)

Friedenswünsche vom 05.03.2016

» Vor allem gegen jede Art von Krieg!!! «

» Geld für die Bundeswehr schafft kein Frieden. Herr Gauck: Die BW predigt: „Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ «

» Chemnitz zeigt Gesicht gegen rechts, ich auch. «

» Wir leben Vielfalt! «

» Gegen rechte Gesinnung für ein friedliches Miteinander in Chemnitz, Deutschland und auf der ganzen Welt. «

» Peace, love and happiness… only with Jesus help. «

» Gegen das Vergessen – wir erinnern und gegen die neue rechte Naziszene! «

» Wir dürfen wir sein. Ihr dürft ihr sein. Ich bin ich. Du bist du. Wir beide sind wir, miteinander für unsere schöne Welt. Frieden. Peace, Salam, Shalom, Mir, Pokvy… Wir! «

» Geben wir nie der Versuchung nach, Volksgruppen, ethnische Gruppen, Völker, religiöse Gruppen ganze Gemeinschaften, wirtschaftlich unterschiedlich stehende Menschengruppen für Probleme im eigenen Land für eigene Probleme oder für internationale Konflikte als Generalursache zu sehen und gegen sie zu handeln. «

» Für Frieden in unserer Stadt und überall für immer! Meine Mutti war 12 während der Bombennacht im Luftschutzkeller mit fremden Menschen. «

» Ich wünsche mir, dass der Frieden erhalten bleibt in aller Welt. Vor allem muss endlich die Politik handeln, dass endlich die NPD und alle rechts gerichtete Parteien verboten werden, damit der Faschismus sich in Deutschland nicht wieder ausbreiten kann. «

» Frieden kann nur erhalten bleiben und werden, wenn man der Waffenmaffia einen Stopp gibt und dafür bete ich, dass auch unsere Regierenden in Berlin endlich wach werden – keine Waffen egal wohin… Sie kommen immer in falsche Hände! «

» Nehmet einander hin, so wie euch Gott angenommen hat. «

» Wo Waffen sind, ist Krieg. Frieden ist der erste Schritt für eine gerechte Welt. «

» Das ist nicht des Deutschen Größe, Obzusiegen mit dem Schwert. In das Geistesreich zu dringen, das Vorurteil zu besiegen, mannhaft diesen Wahn zu kriegen, dass ist seines Eifers wert. [Friedrich Schiller] «

» Und handeln sollst du so, als hinge von dir und deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge, und die Verantwortung wär dein [Ernst Moritz Arndt] «

» Ich erlebte 7-jährig die brennende Nacht, 3 kleine Kinder ohne Zuhause! Nie wieder, es drängt! «

» Ich wünsche mir, dass wir mit uns selbst Frieden schließen! Denn es beginnt mit uns, in uns, unserem Selbst! «

» Ich bin am 7. Februar 1945 geboren. Ich wünsche, dass keine Mutter hochschwanger im Bombenkeller sitzen muss. «

» Ich wünsche mir, dass jeder Mensch das Glück hat, erfahren zu dürfen, was es heißt, geliebt zu werden und willkommen zu sein. Das Niemand auf Grund seines Andersseins verurteilt wird. Ich wünsche mir, dass die Menschlichkeit siegt. «

» Ich wünsche mir, dass jeder Mensch wie ein Mensch behandelt wird und die Farbe der Haut oder die Herkunft so egal ist, wie die Länge der Haare. Jeder soll auf der Welt willkommen geheißen werden und man sollte allem Fremden offen und ohne Vorurteile entgegentreten, sich ein eigenes Bild machen. «

» Wir brauchen Frieden, vor allem in den Gedanken und den Köpfen! Wir haben von Allem zu viel, nur vom Frieden zu wenig. «

» Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz. «

» Wie wäre es mit dem 1. Weltfrieden? Es wird Zeit!!! «

» Bewegende, emotionale und deutliche Bilder die zum Nachdenken anregen. Man besinnt sich auf sich selbst und den Wohlstand, in dem wir in diesem Land aufwachsen dürfen. DANKE! Diesen Wohlstand und die Sicherheit wünsche ich mir für jeden Menschen dieser Erde! «

» Ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass es Frieden und Liebe auf der ganzen Welt gibt. «

» Ich wünsche mir Frieden für die ganze Welt. «

» Ich wünsche mir Frieden! «

» Jeden Abend wenn ich meinen beiden Kindern eine Geschichte vorlese und mit ihnen „einkuschle“, danke ich für das Glück hier in Frieden zu leben und soviel Reichtum zu haben, materielle und kulturelle. Ich wünsche innig, dass es so bleibt und das wieder mehr Menschen auf dieser Welt erleben können. «

» Mag sein, Frieden ist nicht alles. Aber ohne Frieden ist alles nichts. «

» Wie der Friede jedes Jahr wertvoller wird, je mehr Menschen mit aktuellen Kriegserfahrungen bei uns sind! «

» Mehr Frieden auf der Welt und kein Krieg mehr, das wünsche ich mir. «